MTB-Trails im Fichtelgebirge / 4DAV-Tour

Trail unterhalb der Luisenburg

Tour: MTB-Trails im Fichtelgebirge / 4DAV-Tour: DAV Bad Kissingen / DAV Bergbund Würzburg

Datum: 07.- 09.07.2023 (Freitag-Sonntag)

Kursleitung:

Karlheinz Hahner, Trainer-C-Mountainbike, DAV Bad Kissingen

Heinz Schecker, Trainer-C-Mountainbike, DAV Bergbund Würzburg

Diesmal geht es Anfang Juli für drei Tage zum Mountainbiken in das Fichtelgebirge, ein bis zu 1051m hochgelegenes Mittelgebirge im Nordosten von Franken.

Der Ausgangsort für die Tourentage ist der Gasthof Sonneneck am Fuße der Ochsenkopf Südbahn. Drei Teilnehmer/-innen erkunden unter Führung von Heinz Schecker und Karlheinz Hahner das teils fahrtechnisch schwierige und landschaftlich sehr abwechslungsreiche Gelände. Um auf die vielen fahrtechnischen Herausforderungen gewappnet zu sein, absolvieren wir am Freitagvormittag einen kurzen Basic Fahrtechnik Kurs mit dem Schwerpunkt auf dem sicheren Überfahren von Hindernissen, sowie richtiges Bremsen, Kurvenlage und Blickführung.

Am Nachmittag geht die erste Tour Richtung Warmensteinach, um den wunderschönen Jägersteig zu befahren. Der schmale Singletrail geht auf mehreren Kilometern mit S1 und S2 Schwierigkeiten rund um Oberwarmensteinach. Nach kurzer Überführungsetappe befahren wir dann den Moosbachsteig. Beide Steige sind eher unbekannte Biketouren, die vom Biker trotz der flowigen Trails zu jeder Zeit volle Konzentration fordern. Für den Einstieg in das technische Trailgelände eine gute Wahl, um Vertrauen in das eigene Fahrkönnen zu finden. Am Abend genießen wir die Gastfreundschaft im Bullheadhouse, dem In-Mountainbikertreff der Region.

Am Samstag brechen wir auf, um die höchsten Gipfel Frankens mit dem Bike zu erklimmen. Von Fleckl fahren wir einen flowigen Trail den Boxgraben nach Fichtelberg hinunter, um dann auf einfachen Wegen bergauf zum Ochsenkopf (1024m) zu kurbeln. Am Gipfel hat man eine herrliche Fernsicht nach allen Seiten. Vom Ochenskopfgipfel geht es jetzt teils auf verblocktem Trail über den Goetheweg und Weißmainquelle hinunter nach Karches, um dann über den Nusshardt zum höchsten Punkt Frankens, dem Schneeberg  (1051m), hinauf zu fahren. Von der Aussichtsplattform Backöfele hat man eine geniale Aussicht und das Frankenland liegt einem quasi zu Füßen. Nun erwartet uns die verdiente Rast am Seehaus in toller Kulisse.  Mit neuem Elan geht es nochmal hinauf Richtung Ochsenkopf, um dann bei voller Konzentration den Downhill hinunter zum Bullheadhouse zu genießen. Eine Tour mitten in einer Landschaft voller Granitformationen, die man sich auch in Kanada oder anderen Auslands-Fernzielen vorstellen kann.

Als Abschlusstour starten wir am Sonntag vom Gasthof Silberhaus zum Kosseine Gipfel. Hier wechselt der Untergrund von vorwiegend steinigem Granitboden zu Waldboden, und auch das Landschaftsbild änder sich. Von der Hohen Matze (813m) geht es über schöne Trails hinunter nach Tröstau, um dann über eine weite Wiesenlandschaft hinauf zur Kosseine (939m) zu treten. Nach gelungener Pause im Kosseinehaus geht es über Haberstein hinunter zur Luisenburg, wo allen Mountainbikern/innen nochmal alles Können abverlangt wird. Eine unvergessene Begegnung wird hier für uns das kurze Zusammentreffen mit Issy Gulp bleiben, der offensichtlich als Schauspieler bei den Luisenburgfestspielen unterwegs war. Als Antwort auf unsere Blicke kam nach der Abnahme seiner Sonnenbrille ein kurzes und lautstarkes „Servus“ zurück. Worauf wir den Gruß natürlich freudig erwidern :-) ! Abschlussbesprechung der Tour machen wir dann im Silberhaus, und für uns alle war klar: Wahnsinn was für fahrtechnische Ansprüche und landschaftliche Highlights ein Mittelgebirge zu bieten hat, und „Hier kommen wir sehr gerne wieder!“

Karlheinz Hahner / MTB-Guide DAV Bad Kissingen

Feedback von der Teilnehmerin Nadine:

Ein MTB-Wochenende im Fichtelgebirge der besonderen Art: Die erfahrenen und besonnenen Guides Heinz und Kalle haben sich sehr viel Arbeit mit der Vorbereitung gemacht. Neben abwechslungsreichen Touren und auch anspruchsvollen Passagen waren optimale Verschnaufpausen als auch wertvolle Techniktipps mit individuellen Herausforderungen zur Weiterentwicklung meiner Fahrtechnik dabei. Wahnsinn, wie es diese zwei erfahrenen Hasen geschafft haben, Geselligkeit und Vertrauen für die sportliche Weiterentwicklung so selbstverständlich vorzuleben, dass ein Maximum an Weiterentwicklung spielerisch "einfach passiert ist". Herzlichen Dank für diese erlebnisreiche Tour, die Ihr mit Eurem Herzblut und Eurer Professionalität so besonders gemacht habt.