Erstes Familienwochenende auf dem Himmeldunk

Popcorn, Geocaching und schwindelnde Höhen

Nicht zu viel versprochen hatte die Ausschreibung zum ersten Familienwochenende des Bergbunds auf der Hütte am Himmeldunkberg. Silvia und Manfred Köhler ließen sich ein abwechslungsreiches Programm einfallen bei dem Jung und Alt viel Spaß und Abenteuer erlebten.

Nach dem leichten Aufstieg zur Hütte und dem vertraut machen mit den Gegebenheiten stärkten sich die Familien zunächst einmal an der kräftigen Gemüsesuppe – natürlich durfte hier die Wursteinlage nicht fehlen. Neugierig machten sich die Kinder dann auf ans Lagerfeuer. Bei Liedern, Geschichten und Spielen verging die Zeit wie im Flug. Etwas ganz besonderes war hier der mitgebrachte Popcorntopf mit dem das Popcorn über dem Lagerfeuer zubereitet wurde. Ob gezuckert oder gesalzen – es schmeckte einfach herrlich.

Am nächsten Morgen überraschte uns der Hüttendienst mit einem bereits gedeckten Frühstückstisch. Frisch gestärkt wurden dann die „Stullen“ belegt und dann ging es auf die lange Reise. Ritter und Drachen sollen im Rhöner Wald gesichtet worden sein. Eine Prinzessin hat auf ihrem Weg versteckte Hinweise gegeben, die es zu finden galt. Das Abenteuer für die Kleinsten war aber auch gleichzeitig ein Abenteuer für die Großen. Mit Geocache-Geräten musste der Weg zu den Hinweisen gefunden werden. Dort angekommen galt es knifflige Aufgaben zu lösen, mal die Großen, mal die Kleinen, mal alle gemeinsam in der Familie oder als Gruppe. So verging der lange Weg zum Schloss der Prinzessin (Holzberghof) in Windeseile. Dort verpflegt und gut gelaunt traten wir den Rückweg an. Auch hier gab es allerlei Hinweise zu entdecken bis zuletzt der Schatz (Gummibärchen) am Schwedenwall gefunden, gehoben und verzehrt wurde. Nach einem Tagesausflug mit ca. 12 Kilometern hatten sich das die Ritter redlich verdient.

Zur Hütte zurückgekehrt wurden wir vom Grillmeister Frank bereits empfangen. So auch dann der Speiseplan – leckeres Allerlei vom Grill, für jeden Geschmack etwas dabei. Der Wettergott war uns leider nicht wohl gesonnen, so dass das Lagerfeuer an diesem Abend leider ausfallen musste. Dennoch war die Stimmung bei Brettspielen und gemütlichem Schoppen der Erwachsenen nicht getrübt. Auch übermannte den einen oder anderen die Müdigkeit. Die Nachtruhe nahte.

Nach einem gemütlichen und ausgiebigen Frühstück führte uns der Kletterexperte des Bergbunds, Thomas Hochrein, in schwindelnde Höhen. Baumklettern war angesagt – nicht ohne zuvor eine fachgerechte Einführung in das Sichern zu erhalten. Es gab Mutige und Vorsichtige. Jeder versuchte das, was er sich zutraute. Spannend war‘s dann, als Vorstand Frank den Baum erklomm. Ob der Baum noch steht ist nicht überliefert.

Nach dem Mittagessen ging‘s dann schon wieder ans Packen und die Abreise fiel nicht leicht.

„Eigentlich können wir so ein Wochenende nur jeder Familie empfehlen, um mal aus dem Alltagstrott raus zu kommen und in gemütlicher Atmosphäre neue Menschen und Dinge kennenzulernen. Gerne fahren/wandern wir wieder mit. Ist schon ein Termin für 2015 ins Auge gefasst?“

So lautet die Rückmeldung von Familie Flammersberger-Ziegler. Und die Antwort? Natürlich ist ein weiteres Wochenende geplant. Die Ausschreibung findet ihr in diesem Heft.

Wir wurden das ganze Wochenende von den Familien Herler und Haimann rührend umsorgt.

Vielen Dank dafür!