Besuch der Allianz Arena 2014

Am Samstag, den 19. Juli, machten sich 21 Mitglieder und Freunde des Bergbunds auf den Weg nach München, um die Allianz Arena zu besichtigen.

Für diesen Tag waren Temperaturen von über 35° vorhergesagt. Nicht gerade die optimalen Bedingungen für einen Ausflug, aber die Züge sind ja klimatisiert. Nach einer entspannten Zugfahrt kamen wir gegen 12.00 Uhr am Stadion an.

Mit unserem Mitglied Bastian Schlögl, der für die gesamten Führungen in der Allianz Arena verantwortlich ist, haben wir ab 12.30 den Paulaner Biergarten als Treffpunkt ausgemacht, so blieb noch Zeit für die eine oder andere Erfrischung. Zuerst fuhren wir mit dem Aufzug nach oben, besichtigten den Stadion-Innenraum und prüften die Akustik.

Danach ging es in den Logenbereich mit edler Ausstattung, Ledersesseln und eigenem Catering.Wer so rund 250.000 Euro im Jahr übrig hat, kann sich diesen Luxus mal leisten. Nach den Logen kamen wir in den VIP-Bereich, in welchem sich die Sponsoren, Aufsichtsräte, Funktionäre und Gäste des FC Bayern während und nach dem Spiel aufhalten. In diesen Bereich kommt man natürlich standesgemäß mit Rolltreppe. Ich denke es erübrigt sich zu erwähnen, dass die gesamten Räume der Allianz Arena klimatisiert ist.

Nach so viel Luxus kamen wir in den Bereich, in dem das Geld verdient wird,…..auf den Rasen. Das Betreten, selbst das Berühren des Rasens ist selbstverständlich verboten, was allerdings auch verständlich ist, denn bei täglich über 2000 Besuchern würde von dem „ kostbaren Grün“ nicht mehr viel übrig bleiben. Das Besondere an diesem Rasen ist, dass er mit Kunstrasen vermischt und dadurch widerstandsfähiger ist und nicht so oft erneuert werden muss.

Nach dem Rasen und den Auswechselbänken kamen wir zum Pressebereich, in dem die Reporter ihre Berichte direkt an die Redaktion ihrer jeweiligen Zeitschrift weiterleiten.Über den Pressebereich ging es weiter in den Raum, in welchem die Pressekonferenzen abgehalten werden.Hier müssen oder sollen die Trainer, nach dem Spiel, den Reportern Rede und Antwort stehen. In diesem Bereich werden auch die Neuverpflichtungen des Vereins präsentiert.

Anschließend ging es in die Kabinen des FC Bayern, worauf alle schon gespannt waren. Sämtliche Spinde sind natürlich in den Vereinsfarben lackiert und über jedem ist ein Bild des Spielers angebracht.Gleich neben der Kabine befindet sich der Bereich, in dem sich die Spieler in der Halbzeit nochmals kurz behandeln lassen können.

Nach den Kabinen kamen wir zu der Treppe, die direkt zum Spielfeld führt und welche wir alle schon aus unzähligen Fernsehübertragungen kennen. Damit das Ganze auch richtig wirkte spielte Bastian noch die Champions-League-Hymne ab. Durch den Ausgang, der auch von den Spielern benutzt wird, haben wir die Arena wieder verlassen.

Es war ein gelungener Ausflug, den wir gerne wiederholen werden. Durch Bastian haben wir den richtigen Mann vor Ort.

Vielen Dank an dieser Stelle von allen Beteiligten.